„Tag des Unterrichtens”
Seminar der Region West

 

im Gestüt De Lépine, Am Kohlen , 56269 Dierdorf

mit Pferdewirtschaftsmeister Burkhard Jung, Präsident der BBR, Landestrainer Dressur a.D. Westfalen, Mitglied im Prüfungsausschuss für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister.

Endlich Mal etwas anderes, kein planloses Zuschauen und kommentieren ins Blaue hinein.“ (Regina Schneider).

Der Tag des Unterrichtens auf dem Gestüt „De Lépine“ in Dierdorf von Maxime Frenkel-Badé, verlief diesmal etwas anders. Wir Amateurtrainer legen immer viel Wert auf inhaltlich guten Unterricht. Aber wir befassen uns selten mit der Frage, was noch zusätzlich zu einem optimalen Unterricht gehört. Und wer beurteilt die Qualität des Unterrichts?

Reitlehrer, die ihn gestalten – Schüler, die ihn erleben – Ausbilder, die ihn beurteilen“, (Angela Turck)

Und zu einer guten Unterrichtseinheit gehören eben auch z.B. eine klare Struktur, Zeitmanagement, ein positives Lernklima, klare Kommunikation, usw. Genau darum ging es an diesem Tag! Zuerst Theorie und dann die Umsetzung in der Praxis – bewusst beobachtet und geübt.

Dazu durchliefen die Beobachtungsgruppen alle sechs Aspekte und gaben den Amateurtrainern/innen nach ihrem Unterricht ein qualifiziertes Feedback. „Die Idee mit den Beurteilungen ist super!!! Man bekommt einen ganz anderen Blick auf einen Unterricht und entscheidet nicht aus dem Bauch heraus, ob er gefällt oder nicht, sondern analysiert fachlicher.“ (Kathrin Erlenbruch)

Am Ende einer jeden Feedback-Runde fasste das Gesehene und Gehörte Burkhard Jung zusammen und gab aus seiner Sicht weitere Aspekte zu Reiter, Pferd und Amateurtrainer. „

Das letzte Wort nach jeder Reiter- Pferd-Ausbilder Einheit hatte der sehr gute Dozent Burkhard Jung, der jeweils Highlights hervorhob oder weitere Erklärungen abgab.“ (Martina Kuckertz).

Zum Abschluss des Tages gab es für die Teilnehmer noch ein besonderes „Leckerli“: Burkhard Jung demonstrierte in beeindruckender Weise, wie guter Unterricht funktioniert.

Vielen Dank dafür!

Und was sagen die Teilnehmer/innen noch zu dem Tag?

„ Das interaktive Konzept der Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und bot vielfältige Gelegenheiten zum Gedankenaustausch mit anderen Trainern.“ (Rebecca Krings).

„..ich fand das eine gute Veranstaltung, Pferde aller Varianten und auch spontane

Zusammenstellungen der einzelnen paare.“ (Peter Bremser).

„Der Samstag 21.4.18 war super organisiert und durchdacht. Ich konnte viel mitnehmen nach Hause, zur Anregung und Verbesserung.“ (Myriam Much).

„Ich habe an diesem Tag sehr viel über mich und meine Sichtweisen, aber auch über das Rüstzeug für sehr guten Reitunterricht gelernt.“ (Martina Kuckertz)

 

 

Fotos:

Auf dem obersten Foto (von links nach rechts): Uwe Spenlen, Angela Turck, Burkhard Jung

Alle Fotos von Achim Bernlöhr