Finale DERBY Dressage Cup
Alexa Westendarp holt sich in Münster den Sieg
Alexa Westendarp aus Wallenhorst bei Osnabrück sicherte sich mit ihrem Wallach Der Prinz beim 145. Turnier in der Halle Münsterland den Sieg im Finale des DERBY Dressage Cups.
Münster. Beim Großen Spring- und Dressurturnier in der Halle Münsterland sicherte sich am Samstagabend Alexa Westendarp (Wallenhorst) mit ihrem 12-jährigen Hannoveraner Der Prinz das Finale im DERBY Dressage Cup, einer Förderserie für U25-Reiter auf dem Niveau der Klasse Intermediaire.
Für Alexa Westendarp war der Sieg eine Art nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Denn die Mannschafts-Europameisterin der Jungen Reiter Dressur feierte Anfang der Woche ihren 21. Geburtstag. Mit ihrem Diamond-Hit-Sohn der Prinz erzielte sie im Finale 72,171 Prozent. Zweite im Feld der sechs Finalteilnehmer wurde Vorjahressiegerin Katharina Hemmer (Erwitte) mit dem bereits 19-jährigen Oldenburger Don Angelo (69,496 Prozent). Platz drei ging an Linda Weiß (Titz), die mit dem Trakehner Hengst Sambatänzer auf 69,147 Prozent kam.
Die in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der DERBY Pferdefutter entwickelte Förderserie bietet ein im Dressursport einmaliges Format. Einerseits wendet es sich an Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, andererseits bietet es auch älteren Reitern auf jüngeren Nachwuchspferden eine ideale Startmöglichkeit auf dem Weg in den internationalen Spitzensport.
Dr. Hans-Peter Karp, Geschäftsführer der EQUOVIS GmbH (vormals DERBY Spezialfutter GmbH), konnte im Anschluss an die Prüfung eine gute Botschaft verkünden: „Die guten Teilnehmerzahlen sowie die gezeigten Leistungen der Reiter haben uns dazu bewogen, den DERBY Dressage Cup auch in der Saison 2019/2020 fortzusetzen. Erfreulich ist es auch zu sehen, dass etliche Teilnehmer, die in den vergangenen Jahren in der Serie gestartet sind, mittlerweile den Sprung in den Grand Prix-Sport erfolgreich geschafft haben.“
Folgende Etappen des DERBY Dressage Cups sind für die Saison 2019/2020 geplant: Internationales Spring- und Dressurturnier in der Dortmunder Westfalenhalle (7. bis 10. März), Dressurturnier Bettenrode (10. bis 14. Juli) und Internationales Spring- und Dressurturnier AGRAVIS Cup in Oldenburg (31. Oktober bis 3. November). Das Finale wird dann beim Turnier in der Halle Münsterland im Januar 2020 ausgetragen.
(Foto: Hartwig)