DERBY Dressage Cup

Bianca Nowag siegt in Bettenrode

 

 

 Mit einer eindrucksvollen Präsentation ihres zwölfjährigen Holsteiners Luciano gewann Bianca Nowag in Bettenrode die dritte Etappe des DERBY Dressage Cups 2019/2020.

 

Bettenrode. Die dritte Etappe des DERBY Dressage Cups der Saison 2019/2020 sicherte sich anlässlich des Dressurturniers im südniedersächsischen Bettenrode Bianca Nowag (Ostbevern). In der Sonderaufgabe auf dem Niveau der Klasse Intermediaire II siegte die 24-Jährige in der Abteilung der U25-Reiter mit ihrem Holsteiner Lucky Champ-Sohn Luciano mit einem Ergebnis von 72,568 Prozent. Damit ging der Sieg an eine der profiliertesten deutschen Nachwuchsreiterinnen. Bereits fünf Mal hat Bianca Nowag an Nachwuchs-Europameisterschaften der verschiedenen Altersklassen teilgenommen und dabei nicht weniger als fünf Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen. Ende Juli wird sie zudem mit ihrem Pferd Sir Hohenstein zum Team der deutschen U25-Reiter bei den Europameisterschaften im italienischen San Giovanni in der Nähe von Rimini gehören.

Zweite in Bettenrode wurde Carolin Miserre (Springe) mit Severino Hit (71,216 Prozent). Platz drei ging an den US-Amerikaner Benjamin Ebeling mit Illustre van de Kampert (68,892 Prozent). Die in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der Equovis GmbH in Münster entwickelte Förderserie bietet ein im Dressursport ganz besonderes Format. Einerseits wendet sie sich an Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, andererseits bietet sie auch älteren Reitern auf Nachwuchspferden eine ideale Startmöglichkeit auf dem Weg in den internationalen Spitzensport.

Die Abteilung der Ü25-Reiter sicherte sich Holga Finken (Hagen) mit dem achtjährigen polnischen Wallach Werbel (68,541 Prozent) vor Emma Kanerva (Finnland) mit Greek Air (68,000 Prozent) und Johanna von Fircks (Heidmühlen) mit Edmonton (67,865 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei. Die nächste Etappe des DERBY Dressage Cups wird anlässlich des Internationalen Spring- und Dressurturniers AGRAVIS Cup in Oldenburg (31. Oktober bis 3. November) ausgetragen. Das Finale der Serie findet im Januar 2020 in Münster beim Dressur- und Springturnier in der Halle Münsterland statt.

 

Foto: Hartwig