Alexa Westendarp setzt Siegesserie fort
Start des DERBY Dressage Cup vom DRFV und Fa. EQUOVIS in Dortmund
Zum Start der Saison 2020/2021 des DERBY Dressage Cup von DRFV und EQUOVIS GmbH beim Internationalen Spring- und Dressurturnier in Dortmund konnte Alexa Westendarp (Wallenhorst) ihre Erfolgsserie der letzten Monate fortsetzen. In der Finalprüfung der Förderserie des DEREBY Dressage-Cup für Reiter der Altersklasse U25 auf Intermediaire II-Niveau lieferte die 22-Jährige am Freitagabend mit ihrem Hannoveraner Der Prinz mit 70,721 Prozent das beste Ergebnis ab.
Das Turnier in der Dortmunder Westfalenhalle, das aufgrund der aktuellen Corona-Krise unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und ohne Zuschauer stattfand, sah damit den dritten Sieg von Westendarp in Folge im DERBY Dressage Cup.
Zuvor hatte sie bereits im Januar das Finale in Münster und im November die Etappe in Oldenburg gewonnen. Platz zwei am Freitag in Münster belegte die Niederländerin Karlijn Geelkerken mit Ecuador VD (66,628 Prozent). Die Plätze drei und vier gingen an Kristin Biermann (Essen i. Oldenburg) mit Askari (66,581 Prozent) und Lisa Breimann (Olfen) mit Aida Luna OLD (66,070 Prozent).
ie Einlaufprüfung zum DERBY Dressage Cup am Donnerstag hatte sich die 20-jährige Berill Szöke-Toth (Ungarn) mit Qatar gesichert (72,851 Prozent) gesichert, gefolgt von Alexa Westendarp mit Der Prinz auf Platz zwei (71,053 Prozent).
Entwickelt wurde die seit 2015 existierende Prüfungsserie auf dem Niveau der Klasse Intermediaire gemeinsam vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der EQUOVIS GmbH in Münster, um den besten Nachwuchsreitern der Disziplin Dressur beim Aufstieg in den internationalen Dressursport zu helfen.
Die nächste Etappe des DERBY Dressage Cups ist für das Turnier auf dem Gestüt Bonhomme (18. bis 21. Juni 2020) im brandenburgischen Werder geplant.
Foto: Hartwig