Burkhard Jung geehrt

 

 

Den Ehrenpreis  „Das Silberne Pferd“ 2022 erhält Burkard Jung für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Pferdesport.

Burkhard Jung, Pferdewirtschaftsmeister in klassischer Reitausbildung ( mit Steinbeck-Auszeichnung durch die FN) engagiert sich bis jetzt nicht nur in seinen eigenen zwei Reitanlagen im westfälischen Wilnsdorf, sondern wirkte 44 Jahre aktiv in der Bundesvereinigung der Berufsreiter mit, einem deutschlandweiten Zusammenschluss von über 4000 Berufsausbildern im Pferdesport.

14 Jahre lang war er der Vorsitzender der Bundesvereinigung der Berufsausbilder. Gleichzeitig war er Vizepräsident in der Dachorganisation, dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband.

Der bundesweit anerkannte Horseman Burkhard Jung wirkte  im Prüfungsausschuss für die Ausbildung zum Pferdewirt und Pferdwirtschaftsmeister mit.  Auch international war sein Rat gefragt, so im International Dressage Trainers Club, in dem er seit 2009 mitwirkte.

Für seine stets ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er vielfältige Ehrungen, wie u.a. die Felix-Brückner- und die Graf Landsberg Medaille.

Burkard Jung gibt seine Funktionen bedauerlicherweise  aus gesundheitlichen Gründen auf.  Vielen Dank sagen DRFV und ALRV, die gemeinsam  „Das Silbernen Pferd“ vergeben.

 

 

 

Text: Dr. Ute Gräfin Rothkirch / Foto: Carolin Lux