Fachgruppe der AmateurAusbilder im DRFV
Terminankündigung für Mitglieder der Fachgruppe der AmateurAusbilder, Trainer C-B-A und Interessierte

 

Symposium „Trilogie der reiterlichen Blickschulung“, Blick der Wissenschaft – Blick des Reiters – Blick des Trainers

Sonntag, 24. März 2024

Reitsportanlage Flohr GmbH
Zum Aubachtal 77

56566 Neuwied

Zeit: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Moderation: Angela Turck

Referenten

  1. Stefanie Hennigfeld, Institut Dynamic Eye
  2. Marcel Schneider, Ausbilder und internationaler Springreiter
  3. Wolfgang Kutting, Grand Prix Richter und internationaler Dressur Trainer

Die Veranstaltung ist – wie der Name sagt – dreiteilig:

Wissen um Sehfähigkeit und kognitive Flexibilität gepaart mit dem „richtigen“ Reiter-Blick und ergänzt durch den Blick eines Ausbilders wird die Teilnehmenden in die Relevanz des Gucken-Könnens einführen

Die Veranstaltung beleuchtet die reiterliche Einwirkung aus dem Blickwinkel der Wissenschaft, der speziellen Erfahrungswelt des Reiters und aus der Sicht des Trainers im Sinne einer Zusammenfassung der zuvor erörterten Gesichtspunkte.

Zunächst wird die Referentin Stefanie Hennigfeld von DynamicEye Input geben. DynamicEye ist das Institut für Visual- und Kognitionstraining und arbeitet u.a. mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland zusammen.
In dieser ersten Sequenz geht es darum, über das Zusammenspiel von Auge und Gehirn als Grundvoraussetzung für Handeln den Ausbildern Wissen zu vermitteln. Um sportliche Leistung zu steigern – bei Reitschülern als auch Trainern – ist das Wissen um die Sehfähigkeit und kognitive Flexibilität sehr wertvoll.

Im Anschluss wird der Ausbilder und auch international erfolgreiche Springreiter Marcel Schneider die Wichtigkeit des richtigen Blicks aus der Sicht des Reiters in der Disziplin Springen erläutern.
In der dritten Sequenz analysiert Wolfgang Kutting, Bereiter (FN), Grand Prix Richter und internationaler Trainer aus der Sicht des Ausbilders bzw. Turnierrichters anhand einer Power Point Präsentation ausgewählte Bild und Videosequenzen reiterlicher Einwirkungsmöglichkeiten, bevor es in die praktische Umsetzung in die Reithalle geht.
Seine Intention ist es, die aus zwei unterschiedlichen Blickrichtungen zuvor erörterten „Sichtweisen“ im Kontext einer zusätzlichen Handlungsoption zusammenzufassen und sie im Sinne einer Gesamtschau den Teilnehmenden näher zu bringen. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, wie der individuelle Reitunterricht noch ganzheitlicher und effizienter gestaltet werden kann.

 

Die Teilnehmergebühr beträgt 80 Euro, für DRFV-Mitglieder 65 Euro, zahlbar vor Ort.
Für die Teilnehme werden 6 LE (Profil1) DOSB-Pünktchen anerkannt.

Das Anmeldeverfahren ist wie folgt:
Verbindliche Anmeldungen sind spätestens bis zum Samstag, 16. März 2024 möglich. Hierfür ist eine E-Mail an Angela Turck (Angela.Turck@t-online.de) notwendig.

 

Angela Turck

Regionalvertreterin Mitte/West
Fachgruppe AmateurAusbilder
DRFV