Tag des Unterrichtens am 09.11.2024 in Krefeld

 

Am 9. November 2024 findet der „Tag des Unterrichtens“ in Krefeld statt, mit dem Fokus auf Trageerschöpfung bei Pferden.

Dr. Sandra Ruzicka, Expertin für Trageerschöpfung und Autorin, wird uns durch den Tag begleiten. Weitere Informationen zu ihrer Arbeit findet Ihr unter: www.aus-pferdesicht.com und www.trageerschoepfung-pferd.de.

„Training und Trageerschöpfung: Wie Bewegung und Belastung das Wohlbefinden unserer Pferde beeinflussen“

Wie wechselwirken Training und Trageerschöpfung?

Trageerschöpfung ist in aller Munde. Allerdings handelt es sich nicht um eine Modeerscheinung, denn betroffene Pferde gab es schon immer. Leider zeigt aber aktuell der größte Teil der Tiere Symptome unterschiedlichen Ausmaßes.

Pferde besitzen keine Schlüsselbeine. Ihr Rumpf ist stattdessen über Weichteilgewebe zwischen den Vorderbeinen aufgehängt. Wenn dieses System adäquat federn kann, dient es der Stoßdämpfung, Allerdings kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen, die zu Kompensationsmustern und dadurch zu Folgeschäden im restlichen Körper führen. Diese Situation bezeichnet man als Trageerschöpfung.

Aber warum ist sie so schwer erkennbar? Obwohl sie weit verbreitet ist, kann sie aufgrund der Vielfalt der körperlichen Veränderungen nicht leicht identifiziert werden. Trageerschöpfte Pferde können völlig unterschiedlich aussehen.

Fotos: Die Pferdebilder ©Miriam Grau, Referentin ©privat, Graphik ©Sandra Ruzicka.

Wir werden Ursachen, Symptome und Kompensationsvarianten kennenlernen und unseren Blick für die funktionelle Anatomie von Bewegungsmustern schulen, unterstützt durch anschauliche Illustrationen. Wichtige Themen sind u.a. die Exterieur- und Gangbildanalyse.

Der Workshop beinhaltet praktische Übungen mit Pferden, bei denen wir lernen, Symptome zu erkennen und geeignete Trainingsansätze zu entwickeln.
Teilnehmer erhalten 6 LE für DOSB-Lizenzverlängerungen.

Für eine verbindliche Anmeldung sendet bitte eine E-Mail an angela.turck@t-online.de bis zum 02. November 2024.
Für Mitglieder des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes beträgt die Teilnahmegebühr € 65, für Nicht-Mitglieder liegt die Gebühr bei € 80. Die Bezahlung erfolgt bequem vor Ort mit Bitte um verbindliche Anmeldung.

Einladung mit allen Informationen

Foto: Angela Turck