Neue Fachgruppe im DRFV: „Basis- und Turniersport“ 

Der Deutsche Reiter- und Fahrer-Verband (DRFV) bekommt eine neue Fachgruppe: Basis- und Turniersport. Das hat der Vorstand beschlossen. Damit hat der DRFV nun insgesamt zehn Fachgruppen unter seinem Dach. Vorsitzender der neuen Fachgruppe Basis- und Turniersport ist Stephan Viehoff, Marketingberater, Vorstandsmitglied des Deutschen Akademischen Reiterverbandes, FEI-Steward Springen, Dressur und Vielseitigkeit, Turnierorganisator und verheiratet mit der Dressurausbilderin Stefanie Viehoff-Wolf.

Ziel der neuen Fachgruppe ist es, die Basis zu stärken, die Leistungsklassen 7 bis 3 anzusprechen und abzuholen sowie die klassische Reitlehre und den pferdegerechten Sport zu fördern und zu kommunizieren.

„Wir wollen das Bewusstsein schaffen, dass organisierter Reitsport nicht das Problem ist. Pferdegerechte Ausbildung nach der klassischen Reitlehre ist gelebter Tierschutz“, betont der Vorsitzende Stephan Viehoff. „Wir wollen uns nicht mehr rechtfertigen, sondern mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, was die Grundlage unserer Reiterei ist. Bei uns ist jeder willkommen, der nach den Prinzipien der klassischen Reitlehre reiten und ausbilden möchte, unabhängig von den Turnierambitionen.“

Die Fachgruppe möchte aktiv werden im Nachwuchsbereich, in Reitschulen, für Einsteiger und Wiedereinsteiger jeden Alters und für Turnierbegeisterte. Es sollen verschiedene Projekte umgesetzt und ein großes Lehrgangsangebot geschaffen werden. Beispielsweise gibt es Vergünstigungen für Fachgruppenmitglieder für Lehrgänge an der Basis. Außerdem ist schon in Planung, dass die Mitglieder beim Turnier auf dem Vechtehof Egbers am 15.05.2025, den Test of Choice, das Training unter Turnierbedingungen, kostenfrei mitreiten können.

Gesucht werden noch Veranstalter und Reitanlagen für die Durchführung von Lehrgängen. Wer Interesse hat, mitzuwirken und sich zu beteiligen: drfv.de
Ansprechpartner Stephan Viehoff: 0163-6227253

Foto: Katharina Lachs