Gesucht: Azubi-Champion der Vielseitigkeit

Pfingsten ist es zum dritten Mal soweit: Bei den Cross Country Days im westfälischen Ostbevern wird das Deutsche Championat der Vielseitigkeits-Auszubildenden ausgetragen. Vom 7. bis 9. Juni messen sich die Nachwuchsreiter in der Königsdisziplin Vielseitigkeit in einer A**-Vielseitigkeit, um ihren neuen deutschen Meister zu küren.

Der Cheforganisator der Veranstaltung, Hugo Bäumer, ist bereits seit Monaten dabei, mit seinem 15-köpfigen Bau-Team die Geländestrecke für die Teilnehmer zu gestalten. In Absprache mit dem langjährigen Parcourschef Dirk-Michael Mülot hat das Team sich von internationalen Championaten inspirieren lassen und Geländesprünge nachgebaut, die ein bisschen olympisches und weltmeisterschaftliches Flair auf der Strecke mit rund 30 Sprüngen verbreiten sollen – aber eben auf dem Niveau der Klasse A. „Es gibt ein Hufeisen, das man ähnlich 2012 in Rio de Janeiro bei den Olympischen Spielen gesehen hat, dann ein Gewehr, dann haben wir im Team ein an die WM in Tryon errinnerndes Gewehr als Sprung nachgebaut, es geht durch zwei einladende Wasserstellen, über Weinfässer“ berichtet der engagierte 65-Jährige. Die gesamte Strecke besteht aus präparierten Gras- und Waldwegen, „wir haben rund 1000 Stunden damit zugebracht, die besten Voraussetzungen für die Vielseitigkeitsreiter zu schaffen“, sagt Bäumer stolz.

Im Jahr 2017 war Premiere dieses von der Bundesvereinigung der Berufsreiter und den Organisatoren der Cross-Country-Days ins Leben gerufenen Championats. Ziel ist es, das vielseitige Reiten und die vielseitige Ausbildung zu fördern und ein positives Bild dieser Reitsport-Sparte in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Die Idee wird gut angenommen, Ausbilder wie Andreas Dibowski oder Ingrid Klimke entsandten schon ihre Auszubildenden zu diesem Championat. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einer hohen Beteiligung, weil neben dem Azubi-Championat weitere hochkarätige Prüfungen ausgeschrieben sind“, berichtet Hugo Bäumer. So finden nicht nur Sichtungen im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften für die Pony-Vielseitigkeitsreiter, sondern auch für die Junioren und Jungen Reiter am zweiten Juniwochenende in Ostbevern statt. Damit die Reiter wissen, was auf sie zukommt, wird es ab Mitte Mai unter www.ccd-ostbevern.de jede Woche neue Bildserien geben, auf denen die Geländehindernisse gezeigt werden. Und damit die Veranstaltung gut besucht wird, ist der Eintritt an allen Tagen frei.

 

Mehr Infos: Geschäftsstelle der BBR, Tel.: 05423/9516606 oder www.berufsreiter.com